Titel_5
logo_12_1

Aktuelles über Sicherheit

Steigende Unfallzahlen mit E-Bike Fahrenden


- Das schöne Wetter, ein vielfältiges Angebot, der Lockdown -

In den letzten Wochen sind vermutlich so viele Menschen mit dem Fahrrad unterwegs gewesen wie noch nie. Doch sind sie sich auch alle den Gefahren und dem richtigen Verhalten im Strassenverkehr bewusst?


Jährlich sterben rund 30 Personen bei Velounfällen und über 800 verletzen sich schwer. Besonders beunruhigend sind die steigenden Unfallzahlen bei den langsamen E-Bikes.

Wie in den Vorjahren gab es auch 2019 mehr schwerverunfallte E-Bike-Fahrende, 11 Personen wurden getötet (2018: 12) und 355 schwer verletzt (2018: 309). Während bei den schnellen E-Bikes ein Rückgang der schwerverunfallten Personen von 85 (2018) auf 77 feststellbar war, stieg die Zahl der Schwerverunfallten mit langsamen E-Bikes von 236 (2018) auf 289 im letzten Jahr. In rund drei Vierteln der Unfälle waren E-Bike-Fahrende Hauptverursachende des Unfalls, wobei die meisten dieser Unfälle Schleuder- oder Selbstunfälle waren.







Verunfallte 2019 


a
b
telefon

076 328 15 01

ASGS-GG

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Germaine Glanzmann

Fildistrasse 24

5605 Dottikon

kartei
shield

ASGS-GG weiterempfehlen:

Kontaktformular

info@asgs-gg.ch